Seesportclub "Hanse" e.V. Stralsund

Unser Clubvorsitzender Peter Redenz wurde am 08.12.2023 im Löwenschen Saal des Stralsunder Rathauses mit der Eintragung in das Ehrenbuch der Hansestadt Stralsund, für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit, gewürdigt. Der Präsident der Bürgerschaft Peter Paul stellte noch einmal in seiner Ansprache die hervorragenden Leistungen heraus:

Herr Peter Redenz ist Hauptorganisator der größten Kuttersegelregatta Deutschlands seit über 40 Jahren, um das „Blaue Band vom Strelasund“. Wir konnten zur 60. Jubiläumsregatta den 2500. Kutter begrüßen. Knapp 21000 Aktive und Helfer beteiligten sich an diesem Großereignis. Auch ist er Mitorganisator der Regatta um den Kutterpokal „Rund um Hiddensee“ im Rahmen der traditionellen Stralsunder Segelwoche. Von 1993 – 1995 waren
wir Ausrichter der Deutschen Meisterschaften im Kuttersegeln, die ebenfalls von Herrn Redenz in verantwortungsvoller Position begleitet wurde.

In den schwierigen Zeiten des politischen Umbruchs Anfang der 90er Jahre war er es, der erfolgreich die Verhandlungen, zur Übernahme der Immobilien und Technik der ehemaligen GST, mit der Treuhand geführt hat. So konnte die Motorbarkasse „Peene“, alle im Verein befindlichen Kutter vom Typ ZK10, sowie das gesamte Zubehör in das Vereinsvermögen
überführt werden.

Mit der Organisation von Kinderferienlagern, Schiffsausflügen mit der Barkasse und Projektwochen wurden über 4000 Kinder und Jugendliche aus der Hansestadt Stralsund an seemännische Traditionen herangeführt. Auch hier setzte Herr Redenz viele Impulse mit Angeboten für den aktiven Wassersport, Knotenkunde oder Erlangen von Fähigkeiten des seemännischen Handwerks (z.B. Instandsetzung eines alten Holzkutters). So erlebten die Jüngsten aus Kindergarten und Schule begeisternde und spannende Ferien- bzw. Projekttage.